Digitale Zylinder: effektiver Schutz Nr. 1 bei Lockpicking

Auf der Social-Media-Plattform TikTok finden zurzeit Beiträge mit dem Hashtag Lockpicking große Beliebtheit bei den Usern. In den kurzen Videos wird gezeigt, wie einfach und in Sekundenschnelle Schlosszylinder geknackt werden können. Dafür werden Locking-Werkzeuge wie der Spanner, der Hook oder die Schlange verwendet. Das Schloss bleibt dabei unbeschädigt. Dabei sind digitale Zylinder die optionale Schutzmaßnahme gegen das Lockpicking.

In den letzten Jahren haben sich in den D-A-CH-Ländern sogar Lockpicking-Vereine gegründet, die das Knacken von Schlosszylindern als Sport betreiben. Es finden mittlerweile auch Meisterschaften statt. Lockpicking kann einerseits als ein amüsantes Handwerk verstanden werden, andererseits ist es auch alarmierend, wie leicht und schnell es funktioniert, denn: Es wird neben TikTokern, Vereinen, Geheimdiensten, Geocachern und Schlüsseldiensten leider auch von Einbrechern angewandt. Und das äußerst erfolgreich. Bedauerlicherweise.

Digitale Zylinder als Sicherheitsmaßnahme gegen Lockpicking
Lockpicking wird von vielen Einbrechern angewandt. Photo by Ariel on Unsplash.

Wen die Einbrüche treffen

Laut aktueller Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) wurden für das Jahr 2021 ganze 54.236 Einbruchsdelikte in Häusern oder Wohnungen erfasst. Einbrüche in Kellerräume und Waschküchen sind darin noch nicht enthalten. Auch der Raum Köln Bonn ist betroffen. In Bonn selbst fanden 2021 zum Beispiel 275 Einbrüche pro 100.000 Einwohner statt. Am ehesten sind Häuser gefährdet, die keine ausreichende Beleuchtung haben oder durch Zäune die Sicht anderer auf das Haus verbergen.

Häufig klopfen oder klingeln Täter vor einem Einbruch an Türen, um sicherzugehen, dass sich wirklich niemand im Haus befindet. Ist dies gewährleisten, nutzen sie oft offenstehende Fenster oder nicht voll abgeschlossene Türen. Doch halt! Hier kommt das Lockpicking wieder ins Spiel: Selbst vollständig geschlossene Türen und Fenster lassen sich schnell und ohne Probleme von den erfahrenen Kriminellen öffnen!  Und schon befinden sich die Einbrecher in Ihrem Haus oder ihrer Wohnung! Eine fürchterliche Vorstellung! Durch die Installation digitaler Schließzylinder wäre dies verhindert worden.

Die Lösung gegen Einbrüche (durch Lockpicking): digitale Schließzylinder

Einbrecher versuchen, das Risiko entdeckt zu werden zu minimieren, indem sie den einfachsten und schnellsten Zugang suchen. Benötigt ein Täter länger als fünf Minuten, um nach Drinnen zu gelangen, lässt er meist von seinem Vorhaben ab. Die richtige Sicherheitstechnik ist deshalb für Sie der entscheidende Faktor, ob dem Täter der Einbruch in Ihr Haus gelingt oder nicht.

Wir vom Team GUARDTEC setzen auf digitale Schließzylinder. Denn nur an digitalen Schließzylindern ist das Lockpicking wirklich zwecklos. Das liegt an ihrer Funktionsweise …

Wie digitale Zylinder funktionieren

Es gibt drei Möglichkeiten, die Informationen zum Öffnen von digitalen Schlössern zu speichern. Also drei digital-technisch mögliche Orte, die bestimmen, ob ein Signal das Schloss öffnet oder nicht.

  1. Die Information befindet sich auf dem Transponder
  2. Die Information ist auf dem Zylinder gespeichert.
  3. Die Information zum Offenen und Schließen des digitalen Zylinders befindet sich auf einem Controller, der mit mehreren Zylindern verbunden werden kann.

Wir als GUARDTEC arbeitet fast ausschließlich mit der dritten Variante. Wieso? Die Informationen auf dem Controller zu speichern, ist einfach die beste Möglichkeit, um digitale Schlosszylinder zu verwalten. Beispiele gefällig? Nichts leichter als das! Ändert man in dem Controller bestimmte Einstellung, „wissen“ sofort alle Zylinder über diese Änderung Bescheid. So lassen sich Einstellungen über den Browser unmittelbar und mit weniger Verwaltungsaufwand ändern.

Weitere überzeugende Pluspunkte sind: 

  • Verlorene Schlüssel können umgehend gesperrt werden, womit ein späterer möglicher Einbruch verhindert wird.
  • Der Controller macht es einsehbar, wo, wann und welche Schlüssel benutzt worden sind. Auch falsche Öffnungs-Versuche werden angezeigt.
  • Die Zylinder lassen sich per dazugehöriger App öffnen und schließen – also auch dann, wenn Sie sich außerhalb Ihres Hauses befinden. Wenn Sie gerade Im Meeting sitzen, Ihren Latte macchiato im Café genießen oder sogar am Sandstrand liegen.

Wir empfehlen es, Sicherheitstechnik von einer qualifizierten Fachkraft installieren zu lassen. Nur so kann ein wirklich effektiver Einbruchschutz garantiert werden. Wir, das Team GUARDTEC, sind gern Ihr Ansprechpartner für digitale Zylinder.

Qualität und Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen.

Ihr GUARDTEC-Team

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars stimme ich zu, dass GUARDTEC meine übermittelten Informationen speichert. (DSGVO)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert